Molly ist ein ganz süßes Mädchen und sehr verschmust! – Zypern

Kann nach Deutschland, in die Niederlande oder nach Belgien ausfliegen

Molly                nicht in Einzelhaltung

Name: Molly
Geschlecht: weiblich, kastriert
Alter: geboren ca. 11.09.2020
Behinderungen, chronische Krankheiten: Sonnenallergie(?)
Haltungsform: gesicherter Freigang. Nicht in Einzelhaltung!
Verträglich mit: Katzen, Menschen
Persönlichkeit: verschmust
Standort: noch auf Zypern, auf der Straße. Kann nach Deutschland, in die Niederlande oder nach Belgien ausfliegen
Ausreisefertig: Ja, bereits geimpft, gechipt, mit EU-Heimtierausweis ausgestattet usw.

Molly ist ein ganz süßes Mädchen und sehr verschmust! Sie hat ihr ganzes bisheriges Leben in einer Katzenkolonie auf Zypern zugebracht und wurde nur zwecks Flugvorbereitung eingesammelt.

Eigentlich sollte Molly adoptiert werden. Der Interessentin hat der übliche Test auf FIV und FelV aber nicht gereicht sondern sie hat noch Zusatztests auf diverse andere Katzenkrankheiten in Auftrag gegeben, welche auch durchgeführt wurden. Letztlich hat die Interessentin sich dann aber doch gegen eine Adoption entschieden und Mollys Pflegefrauchen ist auf den Extrakosten für die Zusatzuntersuchungen sitzengeblieben, da sie wohl die Kostenübernahme nicht klar vorher geregelt hatten. Und das, obwohl Mollys Ergebnisse gut waren! Die meisten Tests waren vollkommen unauffällig. Insgesamt gibt es bei Molly nur zwei kleine Auffälligkeiten:

Erstens: Es fand sich ein Hinweis auf Calcivirus, auch wenn der Test auf Calcivirus negativ war. Das heißt, dass Molly irgendwann mal Katzenschnupfen gehabt hat. Aktuell hat sie jedoch keinen. Er ist also nur noch latent vorhanden, „schlafend“ quasi. Viele Katzen auf Zypern hatten z. B. als Katzenkinder irgendwann mal Katzenschupfen. Das heißt jedoch nicht, dass sie krank sind!

Zweitens: Im April 2025 hatte Molly eine Infektion der Nase und Wangen. Sie wurde sofort zum Tierarzt gebracht und auf Krebs getestet, da Katzen auf Zypern wegen der starken Sonneneinstrahlung leicht Nasenkrebs bekommen können. Der Test war jedoch negativ, Krebs hat sie also auch nicht! Es wurde jedoch vom Tierarzt dennoch als eine Art Sonnenreaktion / Sonnenallergie eingestuft und somit empfohlen Molly nicht übermäßig viel der Sonne auszusetzen.

Dennoch ist nicht sicher, ob es sich um ein chronisches Leiden handelt. Es kann auch sein, dass es nie wieder auftritt, zumal die Sonneneinstrahlung in Mitteleuropa längst nicht so langanhaltend und so inteniv ist wie auf Zypern. Jedenfalls sollte sie nicht komplett indoor leben müssen, zumal sie ihr Leben lang draußen war und zumal die Sonnenstrahlung anderswo wie gesagt auch nicht so intensiv ist wie auf Zypern.

Trotz ihrer „verpassten“ Ausreise hatte ich sie zwar beworben, jedoch nicht zum bevorzugt zu adoptierenden Notfall deklariert, zumal ich glaubte eine langhaarige Katze wie sie sollte wohl leicht zu vermitteln sein. Der Schock kam erst ein paar Wochen später, als ich darum bat, dass die Pflegestelle neue Fotos von ihr macht, auf denen man die Augen besser sehen kann und sie munterer dreinschaut. Nun erst erfuhr ich, dass das „Pflegefrauchen“ sie direkt wieder auf die Straße gesetzt hat, nachdem die Adoption geplatzt ist! 🙀

Sie wollte sie nur bis zur Ausreise dabehalten… Das heißt also als sie in unsere Vermittlung kam, war sie wohl schon wieder auf der Straße oder wurde ganz kurz danach wieder ausgesetzt.

Zum Glück befindet sich Molly noch an ihrer alten Futterstelle und könnte somit wieder „eingesammelt“ werden, sobald sich ein Zuhause für sie findet. Die ganzen Gesundheitstests haben leider nur noch wenig Aussagekraft dadurch, dass sie nun wieder auf der Straße war bzw. ist, aber die Impfungen haben noch Gültigkeit, sie ist also nach wie vor ausreisefertig, und auf Wunsch könnte der wichtigste Gesundheitstest, nämlich der FIV / FelV Test, vor einer Adoption nochmal wiederholt werden. Das ist auch der einzige Gesundheitstest, den wir standardmäßig machen.

Suchst du noch einen süßen Flauschball? Hier ist die Gelegenheit!

.
.
Kontakt:
.
Katzen von Evgenia Magou
Kontakt auf englisch  emagou@bk.ru
.
Adoptionsvertrag und Transport durch den Verein „Robert’s Dog Sanctuary“, Zypern
.

Svenja Diederichs hilft sehr gerne bei Sprachproblemen.
svenja.diederichs@gmx.de  Telefon: 0174 9502348

.